Vereinsreise des Frauenturnvereins Zeihen

Am Wochenende des 24./25. August 2018 trafen sich 11 Turnerinnen des Frauenturnvereins Zeihen für die traditionelle, zweitägige Vereinsreise. Das Motto im Jahr 2018 war auf Sportlichkeit und Abwechslung ausgerichtet.

 

Nach einer kurzen Fahrt nach Huttwil, begann das Wochenende mit einer interessanten und informativen Werksführung bei den Flyer-Werken. Im Anschluss daran durften sich die Damen ein entsprechendes Elektrofahrrad aussuchen. Zusammen mit einem Guide wurde eine Rundfahrt durch das schöne Emmental unter die Räder genommen. Ob der grossen Sportlichkeit der Damen, entschied der sichtlich überraschte Guide, dass auch noch ein Abstecher zum bekannten Aussichtsturm Hochwacht drin liegt. Nicht vorbereitet war ein Teil der Gruppe auf den plötzlich einsetzenden Regen. Durchnässt und mit einem kühlen Schauer auf der Haut, konnte sich die Gruppe in den Flyer-Werken aufwärmen. Je nach Kreativität wurden die nassen Kleider teilweise im Dyson-Händetrockner wieder in Form gebracht.


Die Organisatorinnen überraschten die nun wieder trocknen Frauen  mit einem reichhaltigen Apéro. Es blieb auch noch Zeit, sich im Shop des Werks mit preisgünstigen Jacken (farblich sogar abgestimmt auf das neue Vereinsshirt) einzudecken.

 

Der zweite Teil der Reise führte die Gruppe nach Sumiswald, ins Forum Sumiswald. Nachdem die Zimmer bezogen waren, begaben sich die Frauen auf den «Bänklirundgang» umso die Umgebung von Sumiswald zu erkunden.

 

Am nächsten Morgen war Treff- und Zielsicherheit gefragt. Begonnen wurde mit «Platzgen». Es handelt sich dabei um eine traditionelle Schweizer Wurfsportart, welche mit einem Wurfkörper aus gehärtetem Stahl gespielt wird. Am Nachmittag wurde die Gruppe ins Bogenschiessen eingeführt. Die Damen versuchten mit viel Einsatz, erste Treffer zu landen. Bei vereinzelten blieb es jedoch beim Versuch. Spass hatten auf alle Fälle alle der Reisenden.

 

Bald schon hiess es Abschied nehmen Richtung Zeihen. Der Dank geht an die Organisatorinnen, welche ein abwechslungsreiches und amüsantes Wochenende auf die Beine gestellt haben.