Vereinsreise DR und TV Zeihen

Am Samstagmorgen trafen sich fünf Mitglieder der Damenriege sowie fünf Mitglieder des Turnvereins bei der Posthaltestelle in Zeihen. Mit Postauto und Bahn reisten wir nach Spiez. Ab Olten war der Zug recht überfüllt, dass die meisten stehen mussten. Vier von uns störte dies jedoch nicht, weshalb sie bereits ihre erste Jassrunde starteten.

 

Beim Bahnhof in Spiez angekommen, begaben wir uns zu Fuss zum Hafen, wo wir auf das Kursschiff nach Interlaken West warteten. Da es noch eine halbe Stunde bis zur Abfahrt dauerte, genehmigten wir uns ein erstes Fleisch- und Chäsplättli. Dazu genossen wir ein feines Gläschen Wein. Als wir dann auf hoher See unterwegs waren, konnte die begonnene Jassrunde zu Ende geführt werden. Bei einer Anlegestelle musste das Schiff leicht von seinem Fahrplan abweichen und zwei Mal anlegen. Zwei Damen mittleren Alters vergassen auszusteigen und merkten erst als das Schiff ablegte, dass ihre Männer bereits ausgestiegen waren. Die Szene war sehr amüsant mit anzusehen. :)

 

In Interlaken hatten wir erneut eine etwas längere Umsteigephase, aus welchem Grund wir uns ein zweites Plättli sowie einen Wein gönnten. Von Interlaken aus ging es schliesslich mit dem Bus nach Lauterbrunnen und von dort weiter mit der Bahn bis Wengen. Im Weltcup-Dorf assen wir zu Mittag. Unser Reiseorganisator hatte eigentlich geplant, dass wir von Wengen, auf die Kleine Scheidegg laufen. Mangels Zeit beschlossen wir einstimmig vom Plan abzuweichen und eine etwas gemütlichere Tour unter die Füsse zu nehmen. Daher schwebten wir mit der Standseilbahn auf den Männlichen und wanderten von dort zur Kleinen Scheidegg. Auf dem Männlichen oben angekommen, konnten wir aber nicht sofort losmarschieren, schliesslich mussten wir uns zuerst an die Höhe gewönnen. Da kam uns die Beiz auf dem Gipfel wie gelegen, da wir auch in Wegen vergessen hatten das Dessert einzunehmen. Um 16:30 Uhr mussten wir letztendlich eilig aufbrechen, damit wir zeitig bei unserer Schlafstätte ankommen konnten.

 

Beim Apèro hatten die fünf Mitglieder des Turnvereins eine glorreiche Idee um die Bauvermessung zu revolutionieren und stinkreich zu werden. Auf die grosse Euphorie folgte ein paar Tage danach die Ernüchterung, es wurde bereits ein Patent angemeldet. Im Restaurant der Kleinen Scheidegg genossen wir ein leckeres Abendessen und legten uns nach ein paar Runden Uno und einigen Schlummertrunks schlafen.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, fuhren wir mit der ersten Bahn runter nach Lauterbrunnen. Heutiger Programmpunkt: River Rafting! Am Bahnhof wurden mit einem kleinen Bus abgeholt und zur Adventure Base nach Interlaken gefahren. Wir wussten ja, dass es an diesem Tag sicher ein bisschen feucht und nass werden könnte, aber dass dies schon beim Platznehmen auf durchnässte Sitzen im Bus begann, überraschte uns doch ein wenig. Bei der Base angekommen wurden wir mit Neoprenanzügen, Schwimmweste und Helm ausgestattet. Anschliessend verschoben wir ins Lütschental wo wir unser Boote einwässerten. Gleich am Anfang kamen zwei Stromschnellen auf uns zu, welche wir alle ohne aus dem Boot zu fallen meisterten. Danach ging es relativ ruhig weiter die Schwarze Lütschine hinunter. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit mit weiteren kleinen Stromschnellen nahmen wir die Boote im Brienzersee aus dem Wasser.

 

Nach dem Umziehen wurden wir auf den Bahnhof in Interlaken zurückgebracht, von wo aus wir mit der Bahn heimreisten. Damit niemand Entzugserscheinungen bekam, gestatteten wir uns natürlich auch dabei noch ein letztes Plättli.

 

In Zeihen angekommen schlossen wir unser abenteuerliches und vor allem kulinarisches Wochenende mit einem Z’nacht im Restaurant Rössli ab. Wir möchten Tobias John ganz herzlich für die Organisation der Reise danken, obwohl er selbst verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte.