Frauen- und Männerturnverein am Kantonalturnfest in Muri

Us puurer Froid – so lautete das Motto der Organisatoren des Kantonalturfestes 2017 in Muri. Die 7 Frauen- und 10 Männerturner beherzigten sich diesem Motto bereits in der Vorbereitung. So wurden nicht einfach verbissene Trainingseinheiten absolviert. Der Fokus wurde vielmehr auf die Teambildung und auf den Spass und die Freude am gemeinsamen Training gelegt. Erfreulicherweise konnten wir unser Team mit einigen neuen Gesichtern ergänzen, für die es galt, all die Übungen und Abläufe in den Griff zu kriegen.

 

Gut gelaunt und motiviert, aber doch ein wenig nervös, starteten wir so am Samstag, 17. Juni 2017 in der Stärkeklasse zwei zum dreiteiligen Vereinswettkampf.

 

Der erste Wettkampfteil bestand aus den Disziplinen Unihockey im Team und 8er-Ball. Dass der Auftakt schliesslich nicht wie gewünscht verlief und so nicht unbedingt unseren Vorstellungen entsprach, war sicherlich auf die Anfangsnervosität einiger Akteure zurückzuführen.

 

Egal - us puurer Froid - starteten wir ja schliesslich am Turnfest. Wir liessen uns durch den Fehlstart weder die gute Laune noch die Freude nehmen. Voller Energie absolvierten wir den zweiten Wettkampfteil (Moosgummiring und Intercross) und siehe da, jetzt waren wir auch damit zufrieden, was auf dem Standblatt durch die Kampfrichter notiert werden konnte.

 

Diesen Schwung nahmen wir gleich mit. Der dritte Wettkampteil bestehend aus Fuss-Ball-Korb, Ball-Kreuz und Schleuderball gelang vorzüglich. Pure Freude breitete sich aus. Gespannt warteten wir ab, welche Auswirkungen unser Steigerungslauf auf unsere Schlussnote haben würde.

 

Während des geselligen Teils am Nachmittag, der genauso zu einem Turnfest gehört und natürlich mit mindestens gleich viel Freude und guter Laune absolviert wird, sickerte unser Resultat dann so langsam durch. Die Endnote von 26.05 (Rang 13 von 36 Sektionen) löste bei uns zwar nicht gleich die grosse Euphorie-Welle aus, aber aufgrund des verpatzten ersten Wettkampfteils konnten wir uns mit diesem Resultat doch einigermassen versöhnen - und weshalb starteten wir jetzt schon wieder am Turnfest? Genau - us puurer Froid – und das war es von der ersten bis zur letzten Minute!