Wie an jeder Generalversammlung verabschiedeten die Turner des Männerturnvereins Zeihen auch an der letzten GV Anfang Februar 2020 das Jahresprogramm 2020 mit all den übliche Anlässen und Terminen. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass nur gut einen Monat später fast alles Makulatur sein sollte. Exakt dann, als das Training für das Turnfest im Juni in Koblenz intensiviert werden sollte, ging gar nichts mehr. Die Schweiz wurde „heruntergefahren“ wie sich das kaum einer je vorstellen konnte – Lockdown!
Erstes Digitales Turnfest der Schweiz - TURNovation
Nach dem ersten Schock, ungläubigem Staunen und vielen Absagen diverser Anlässe, auch des Turnfests in Koblenz, zeigte sich bald, dass solche Ereignisse immer auch etwas Gutes haben. Not macht ja bekanntlich erfinderisch oder zumindest kreativ.
So lancierte der Schweizerische Turnverband das erste digitale Turnfest der Schweiz. Der MTV Zeihen war von der Idee sofort begeistert. So kam es, dass das diesjährige Turnfest eben nicht in Koblenz durchgeführt wurde, sondern zu Hause auf den eigenen Sportanlagen in Zeihen stattfand. Und so hat’s funktioniert. Die Vereine konnten die entsprechenden Wettkampfteile auf der eigenen Anlage selbstständig durchführen. Die Punktzahl wurde bis zu einem bestimmten Stichtag auf die TURNovation-Plattform hochgeladen. Der Vergleich mit anderen Vereinen war sofort sichtbar. Dies funktionierte natürlich deshalb, weil Turner von Haus aus sehr faire Sportler sind und die Wettkämpfe dementsprechend durchführten. Ganz klar, ein wirklicher Ersatz für ein richtiges Turnfest, war das natürlich nicht, aber so hatten wir trotzdem die Möglichkeit uns mit anderen Vereinen zu messen.
Platz für Neues
Das spezielle Vereinsjahr 2020 bietet aber auch Platz, um immer wieder neue Sachen auszuprobieren. In einer Turnstunde Anfang September sah man so viele farbige, grosse Bälle herumhopsen, durch die Luft schleudern oder einfach auf dem Rasen herumrollen. In den Bällen versteckt, Turner des MTV Zeihen. Bubble-Soccer nennt sich diese spezielle Art Fussball zu spielen. In Tat und Wahrheit entpuppt sich dieses Spiel jedoch eher als eine Mischung aus Fussball, Eishockey und Rugby. Egal, Spass hat‘s trotzdem gemacht.
Vereinsreisen
Fast schon in allerletzter Minute konnte Anfang März 2020 das Skiweekend in der Lenzerheide noch durchgeführt werden. Dannzumal noch unter ganz normalen Umständen, man stelle sich das heute mal vor..! Die Vereinsreise Anfang September in die Region rund um Neuenburg / Val-de-Travers hingegen, mutete da schon etwas seltsam an, waren doch alle 20 Teilnehmer „Corona-Like“ mit entsprechendem Mund- und Nasenschutz unterwegs. Um diesem Eindruck etwas entgegen wirken zu können, fielen die Znüni- und Zvieri-Plättli unterwegs im ÖV entsprechend etwas üppiger und ausgedehnter aus… man war ja unter seinesgleichen.
Silvestermarsch
Nachdem der Turnerabend im November 2020 bereits abgesagt werden musste, ist dieser Entscheid für den traditionellen Silverstermarsch noch offen. Der Männerturnverein möchte diesen Anlass ganz am Jahresende, wenn immer möglich irgendwie durchführen. Aber eben, das Jahr 2020 ist und bleibt unberechenbar, unplanbar und voller Überraschungen.